Heiss und Innig, ein Blog von Christina Nitzsche

Wer hier bloggt

Mein Name ist Christina, ich lebe in Mainz und ich bin seit 1981 mit dem Thema „Essen und Trinken“ vertraut. Zuerst mit ambivalentem Verhältnis zur Nahrungsaufnahme – in meiner Nutella-Phase verschmähte ich konsequent alles, was gesund aussah – entdeckte ich recht schnell meine Liebe zum Kochen und Backen. Wie andere Frauen Schuhe sammeln, horte ich Rezepte. Ich liebe es, mich von Düften und Farben inspirieren zu lassen und auf Reisen neuen Aromen nachzuspüren. Für mich ist es zutiefst entspannend, nach einer anstrengenden Arbeitswoche noch bis tief in die Nacht an Rezepten zu feilen. Dabei geht es mir nicht darum, das aufwendigste Gericht mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad zuzubereiten, sondern um mit Liebe gemachten Speisen, die gerne auch mal schnell und einfach zuzubereiten sind.

Was Ihr hier findet

Heiß und Innig ist ein Food-Blog mit Koch- und Backrezepten. Außerdem blogge ich gerne Basic-Rezepte für Drinks und Selbstgemachtes – sei es für Salatdressigs, Essig, Liköre oder Saucen.

Ihr müsst die Rezepte nicht unbedingt 1:1 umzusetzen, ich sehe sie vielmehr als Wegweiser und als Ermutigung für euch, auf ihrer Grundlage weiter zu experimentieren, Neues zu entdecken und Ungewöhnliches auszuprobieren. Über Kommentare, Rückmeldungen und Inspirationen freue ich mich sehr!

Ein paar Fakten über mich

Mit Freunden zu kochen und zu essen ist mir wichtig.
Ich bin der Meinung, an den Sprichwörtern „Essen verbindet“ und „Liebe geht durch den Magen“ ist definitiv was dran. In geselliger Runde zu kochen und/oder zu essen ist einfach etwas Schönes.

Ich liebe Süßigkeiten.
Ich bin ihnen regelrecht verfallen. Aber ich bin auch sehr wählerisch, was die Qualität angeht. Schlechte Schokolade oder billig Kekse mit Industriefett kommen mir nicht ins Haus. Und Lakritz geht nicht an mich ran.

Ich trinke keinen Kaffee.
Ja, ich überlebe den Morgen tatsächlich, auch wenn ich öfters sehr müde bin und mir wünsche, mir würde Kaffee schmecken. Statt dessen gibt es in Notsituationen einen starken schwarzen Tee, ungesüßt. Kaffee gibt es bei mir verarbeitet. Zu Kaffee und Schokolade kann auch ich nicht nein sagen ;)

Zu einem guten Glas Wein kann ich nicht nein sagen.
Ich trinke zwar selten Alkohol, aber so manches Essen wird einfach mit einem passenden Tröpfchen noch ein bisschen besser. Das ist mir sicherlich in die Wiege gelegt. Als Rheinhessin zwischen gleich 2 großen Weinregionen (Rheinhessen und Rheingau) aufgewachsen, kann ich sicherlich nicht anders.

Ich liebe es auf Reisen neue Eindrücke zu sammeln, neue Kulturen zu erforschen und Aromen nachzuspüren.
Wenn ich nicht auf Geld angewiesen wäre, würde ich definitiv durch die Welt tingeln. Ein paar Länder durfte ich schon bereisen und jedes Mal habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich glaube, dass mich das auch in meiner Persönlichkeit geprägt hat. Reisen macht meiner Meinung nach einfach weltoffener und toleranter. Man muss sich nur trauen auch mal in die Seitengassen abzubiegen und nicht nur auf ausgetrampelten Touri-Pfaden wandeln.

19 Kommentare zu “

  1. littlenecklessmonster 30. Dezember 2014 um 22:49 Reply

    Hallo!

    Weil mir dein Blog gut gefällt, habe ich dich für den Liebster-Award nominiert. Würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst!
    Mehr Infos dazu gibt es hier:

    http://littlenecklessmonsterfood.wordpress.com/2014/12/30/_jahresende-und-liebster-award-2-0/

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

    • Dina 1. Januar 2015 um 0:12 Reply

      Liebe Kerstin, das freut mich aber sehr! Dankeschön ☆♡☆
      Ich muss schauen, wann ich das unterbekomme, aber ich werde antworten :)
      Liebste Grüße, Dina

      Gefällt mir

  2. kuchenfuerdich 6. Februar 2015 um 22:07 Reply

    Tollen Blog hast du da! ;)
    Hab ein schönes, erholsames Wochenende!
    Herzliche Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Dina 6. Februar 2015 um 22:43 Reply

      Dankeschön ♡♡♡ Ich wünsche Dir auch ein wundervolles Wochenende! Liebe Grüße, Dina

      Gefällt mir

  3. cookingsandi 16. Februar 2015 um 17:09 Reply

    Rezepte als Wegweiser – das ist eine Idee, die mir gefällt!
    Lg Sandi

    Gefällt 1 Person

    • Dina 16. Februar 2015 um 21:33 Reply

      Danke, liebe Sandi! Das freut mich :)
      Liebe Grüße, Dina

      Gefällt mir

  4. katiescakepops 22. März 2015 um 22:34 Reply

    Hallo Dina,
    ich dich für den One-Lovely-Blog-Award nominiert!

    http://kathiscakepops.com/2015/03/22/one-lovely-blog-award/

    Ich würde mich freuen, wenn du die Zeit findest mitzumachen, aber stresse dich nicht ;)

    Liebe Grüße, Kathi

    P.S.: Sehr schönen Blog hast du (und dein Blog-Name gefällt mir auch sehr gut :) )!

    Gefällt 1 Person

    • Dina 24. März 2015 um 11:16 Reply

      Liebe Kathi,

      vielen Dank für Deine Nominierung und auch für Dein liebes Kompliment – ich werd‘ ganz rot :)
      Ich schaue, wann ich es unterbringen kann, und verspreche Dir, zu antworten!
      Liebste Grüße, Dina

      Gefällt 1 Person

      • katiescakepops 24. März 2015 um 16:25

        Super! Ich freue mich schon auf deine Fakten – aber wie gesagt – kein Stress! 😊
        Liebe Grüsse, Kathi

        Gefällt 1 Person

  5. biiirgit 25. März 2015 um 14:56 Reply

    hallo dina! nach einem *like* von dir bin ich auf deine seite gestoßen und ich bin BEGEISTERT! ich folge dir wohin du auch gehen magst <3 ein traum!
    LG birgit von mylittlekitchenchaos.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

    • Dina 27. März 2015 um 15:17 Reply

      Liebe Birgit, das freut mich total, vielen Dank! Du hast aber auch einen tollen Blog :) ♡
      Liebste Grüße, Dina

      Gefällt mir

  6. Rea 27. März 2015 um 19:01 Reply

    Hallo Christina,
    ich habe dich nominiert und würde mich freuen, wenn du einen Blogbeitrag veröffentlichst, der etwas über deinen Blog und deine Persönlichkeit offenbart. Liebe Grüße…
    https://milchkaffee.wordpress.com/2015/03/27/liebster-award-discover-new-blogs-2/

    Gefällt mir

  7. Emmi Kleine Koch-Welt 28. Juni 2015 um 19:32 Reply

    Hallo Christina! ;-) Schön, dass Du mich auf meinem Blog besucht hast, und dass Du mir folgst! ;-) Dein Blog gefällt mir auch sehr gut und freue mich schon auf einen regen Austausch! Übrigens: Ich habe 35 Jahre in Mainz gelebt! Seit 5 Jahren lebe ich im hohen Norden Deutschlands! Grüße an meine alte Heimat Mainz! ;-) <3
    Liebe Grüße von Emmi! ;-)

    Gefällt 1 Person

    • Dina 29. Juni 2015 um 16:31 Reply

      Liebe Emmi,
      Zufälle gibt’s, die gibt’s nicht ;) Ich freue mich auch schon auf Deine leckeren Rezepte.
      Viele Grüße in den hohen Norden, Christina

      Gefällt 1 Person

  8. Björn (happy plate) 2. Dezember 2015 um 9:51 Reply

    Schöner Blog, dir folge ich doch mal gerne. Da Süßes mein Streckenpferd ist, kann man hier sicherlich was lernen :-)
    happy Grüße, Björn

    Gefällt 1 Person

  9. katcreatescakes 1. Mai 2016 um 11:49 Reply

    hi! Schöner Blog ;-) hab dich gleich mal abonniert! Ach übrigens: Ich hatte statt der Nutella – eine Milchschnitten-Phase :) liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s